Zufriedene Kunden aus historischen Zeiten

                                                                                    
Historische Getränke GefäßeIm Sommer 2010 wurde dieser unglasierte Vierpassbecher (manch erfreuter Kunde dieses Artikels spricht schon von Vierspaßbechern) von der Stiftung Deutsches Historisches Museum in Berlin, Unter den Linden, über diesen Onlineshop angekauft. Wie in Gesprächen erklärt, um die historischen Exponate zu schonen, wurde dieser Vierpassbecher von der Abteilung für Museumspädagogik für die Sonderausstellung Burg (die in Berlin und dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu sehen war) benötigt.

Viele Teile meiner Geschirrserie im Stile von Töpferwaren aus dem Mittelalter wurde für die Verfilmung „The Three Musketeers in 3D“ angekauft. Für die Constantin Film Produktion GmbH München kauften deren Requisiteure im Sommer 2010 ein umfangreiches Geschirrsortiment bei der Töpferei Henle in Lindelbach an, um es an den Drehorten Bamberg, Würzburg, Burghausen und in den Studios Berlin-Babelsberg für die Dreharbeiten des Films „The Three Musketeers in 3D“ einzusetzen. Das Staraufgebot mit Orlando Bloom, Milla Jovovich, Christoph Waltz und Martin Moszkowicz als executive Producer, ließ den Kinostart des Actionfilms zum 1. September 2011 mit Spannung erwarten!

Historischer BierkrugEinige der zahlreichen in 2010 von Constantinfilm gekauften keramischen Artikel aus meiner Werkstatt kommen ausführlich in den zwei beschriebenen Filmsequenzen sehr gut zum Einsatz. Viele andere Artikel sind entweder in der großen Kulisse untergegangen, der Bildgeschwindigkeit, den Kampf- und Prunkszenen oder auch dem Schneidetisch im Studio zum Opfer gefallen.

In der 15. -18. Filmminute kommt der bemalte 0,5 l Keramik Bierkrug  meiner Bierkrugserie in einer schnellen und schönen Filmszene mehrfach auf die Leinwand. Für diese eine Szene wurden einige der Krüge gekauft, weil wohl viel Bruch einkalkuliert wurde.

In der 30. - 35. Filmminute kommt der unglasierte Weinkelch 300ml meiner Mittelaltergeschirrserie vielfach auf die Leinwand und wird als Trinkgefäß für Rotwein vom Sympathieträger des Filmes D‘Artagnan benutzt. Seitdem läuft der Trinkbecher unter dem Artikelnamen „D’Artagnan“.